Publicador de Conteúdo

Thomas Ehlen / kas.de

Contribuições aos eventos

70 Jahre nach dem Schuman-Plan: Eine Bilanz europäischer Integration und ein Blick in unsere Zukunft

Eine Bilanz des Fuldaer Gesprächs vom 19. Oktober 2020 und der Online-Veranstaltung am 25. November 2020

In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand entführt der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied seine Zuschauer durch die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sieben Jahrzehnte. Wo liegen die Stärken der heutigen Europäischen Union, wo ihre Schwächen, und welche Reformen wären aktuell notwendig?

Publicador de Conteúdo

compartilhar

Ingo Espenschied erläuterte in einem historischen Rückblick, europäische Nationen hätten bis 1945 gegeneinander „die blutigsten Kriege der Menschheitsgeschichte" geführt, um sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf das Projekt einer europäischen Integration einzulassen, „auf das die Welt heute als Beispiel schaut“.

Der Schuman-Plan, der der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl den Weg bereitet habe, beanspruche aus der Sicht seiner Initiatoren Robert Schuman und Konrad Adenauer, die erste Etappe zu einem europäischen Bundesstaat zurückzulegen. Die Verfügungsmacht über die „Schlüsselindustrien ihrer Epoche“ einer neuen supranationalen Instanz zu übertragen, habe die sechs Unterzeichnerstaaten in die Lage versetzt, in den folgenden Jahrzehnten weitere Beiträge für Frieden und Wohlstand in Europa zu leisten.

Die Gründung der Europäischen Union 1992 und die Entscheidungen für die gemeinsame Währung Euro hätten den Schuman-Plan „als ersten Schritt in die richtige Richtung“ zur Voraussetzung. Heute präsentiere sich die EU nicht als „fertiger Staat, sondern ein Prozess mit viel Luft nach oben“. Unabhängige Staaten blieben aufgefordert, Teile ihrer Rechte freiwillig abzugeben, um „ein handlungsfähiges Europa“ zu ermöglichen.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Am 25.11.2020 erörtere Ingo Espenschied diese Sachverhalte erneut, diesmal in einem interaktiven Online-Format.

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Referent KommunalAkademie

thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.