Zverejňovač príspevkov

Felix Neumann

Extremismus- und Terrorismusbekämpfung

Felix Neumann unterstützt seit Juni 2022 die Abteilung Internationale Politik und Sicherheit. Während seines Studiums War and Conflict Studies an der Universität Potsdam unterstützte er bereits dieselbige Abteilung als wissenschaftliche Hilfskraft. Zuvor war er ebenso im Deutschen Bundestag sowie dem Institut für Parlamentarismusforschung tätig.

Kontakt

felix.neumann@kas.de +49 30 26996-3879

Zverejňovač príspevkov

publikácia

KALUZA+SCHMID Studio GmbH, Berlin

Stresstest für die innere Sicherheit Deutschlands

Antworten auf multiple Krisen und international vernetzte Akteure

Im Jahr 2024 sieht sich die Bundesrepublik durch diverse Gefahren im Bereich der inneren Sicherheit bedroht. Internationale Krisen beeinflussen extremistische Akteure nicht nur in ihren ideologischen Entwicklungen, sondern motivieren sie auch für Straf- und Gewalttaten. Gleichermaßen verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Gruppierungen und Phänomenbereichen, da sich punktuelle Zusammenarbeiten und strukturelle ideologische Überschneidungen ausprägen. Darüber hinaus wächst der Einfluss ausländischer Akteure und die Vernetzung zwischen dem In- und Ausland nimmt maßgeblich zu.

IMAGO / imagebroker

Russlands Einflussnahme auf die deutsche innere Sicherheit

Akteure, Instrumente und Ziele des Kremls

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 löste weltweite und nachhaltige Veränderungen in der internationalen Sicherheitspolitik aus. Aber bereits zuvor – und nun noch intensiver – ließen sich diverse Versuche der Einflussnahme durch den Kreml auf die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beobachten. Die angewandten Methoden sowie die ausgewählten Instrumente unterscheiden sich dabei zwar, das langfristige Ziel der Destabilisierung verfolgen sie jedoch alle gleichsam.

DPM

Autoritätsverweigerer

Einblick in die Reichsbürger-, Esoterik- und Querdenkerszene