Asset Publisher

kontribute per aktivitetet

Die Auswirkung des EU-Beitritts auf die Anwendung der Europäischen Menschenrechtskonvention

Vorlesung von Dr. iur. Johan Callewaert, Vize-Registrar der Großen Kammer, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Zu den Herausforderungen für die neuen EU-Mitgliedsstaaten im Bereich Recht und Gerechtigkeit gehört es, die Juristen ihrer Länder mit der Beziehung und dem Zusammenhang der verschiedenen Menschenrechtsschutzsysteme vor Ort vertraut zu machen, sprich mit dem nationalen Schutzsystem, dem Schutzsystem unter der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie dem der Europäischen Union.

Asset Publisher

Der folgende Beitrag analysiert und erläutert die zentralen Auswirkungen eines EU-Beitritts auf die Anwendung der Europäischen Menschenrechtskonvention. Die vier Schlüsselthemen in dem Artikel sind: rechtliche Quellen, das Ausmaß von EU-Recht, Schutz-Standards sowie verfügbare rechtliche Mittel und Vorgehensweisen.

Der Beitrag basiert auf einem Vortrag von Dr. iur. Johan Callewaert auf einer Konferenz zu „EU-Recht und Rechtspraxis“, veranstaltet vom Rechtsstaatsprogramm Südeuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Academy of European Law in Bukarest (Rumänien) vom 7-8. April 2006. Er behandelt Veränderungen in Recht und Rechtssprechung des Jahres 2006.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

për këtë seri

Fondacioni Konrad-Adenauer, institucionet e saj arsimore, qendrat arsimore dhe zyrat në vendet e huaja, për çdo vit ofrojnë disa mijëra evenimente rreth temave të ndryshme. Rreth konferencave ekskluzive, rreth evenimenteve, simpoziumeve etj. ne për Ju raportojmë aktualisht dhe eksklusizisht në www.kas.de. Përveç përmbledhjes përmbajtësore, Ju këtu mund të gjeni edhe materiale të tjera si fotografi, dorëshkrime të fjalimeve, fragmente video ose audio.

urdhërimin e informacionit

erscheinungsort

Bulgarien Bulgarien