Razgovor
Detalji
Auf ihrem digitalen Bundesparteitag am 15./16. Januar 2021 wählen 1.001 Delegierte einen neuen CDU-Vorsitzenden. Die Wahl ist eine Richtungsentscheidung mit Blick auf die Zukunft der CDU als Volkspartei und auf die Bundestagswahl am 26. September 2021. Zur Wahl stehen mit Armin Laschet, Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen drei Politiker aus Nordrhein-Westfahlen.
Aus Brandenburg nehmen 17 Delegierte teil, mit drei Ausnahmen alles Mandatsträger im Landtag, Bundestag und Europaparlament.
Im Gespräch mit dem bekannten Parteien- und Wahlforscher Prof. Niedermayer geht es um die Motive, die den Wahlausgang bestimmt haben, und um die Folgen für die Partei und die Bundestagswahlen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei den gewählten Parteitagsdelegierten teilweise andere Beweggründe den Ausschlag geben, als an der Parteibasis oder beim Wahlbürber. Das Gespräch führt der Journalist und Medientrainer Jochen Markett.
Das Gespräch ist auf unserer Facebookseite zugänglich unter: https://www.facebook.com/kasbrandenburg
Auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied sind können Sie sich das Gespräch dort anschauen (auch später).
Program
Prof. Dr. Oskar Niedermayer,
emeritierter Politikwissenschaftler, Freie Universität Berlin
Geb. 1952, Studium der Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Mannheim, Promotion mit einer Studie zur Kooperation politischer Parteien in der EU. Von 1983 bis 1993 Lehrauftrag an der Universität Mannheim, zwischen 1988 und 1993 außerdem Direktor des Zentrums für Europäische Umfrageanalysen und Studien. Von 1993 bis 2017 Professor für Politische Wissenschaft an der FU Berlin und Leiter der Arbeitsstelle Empirische Politische Soziologie, Otto-Stammer-Zentrum.