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รายละเอียด
Droht dem Menschen eine weitere Kränkung? Können lernende Maschinen Künstler werden? Eines der letzten Reservate menschlicher Exklusivität scheint in Gefahr: Maschinen produzieren Bilder, Literatur, Filme und Erfolge in den Popcharts. Der Algorithmus als Originalgenie? Zur Mythenfindung der kulturellen Moderne gehört das Mensch-Maschine-Verhältnis – als Automat, Puppe, als Monster aus verweigerter Zuneigung („Frankenstein“) oder aber auch als Roboter-Freund-Feind in allen Facetten und Konfigurationen. Der Algorithmus hat längst alle Lebens- und Schaffensbereiche erobert. „Deep Learning“ wird im Kontext der Künste eingesetzt und reflektiert, verändert die Schaffensprozesse oder wird selbst zum Schöpfer neuen Typs.
Ausgehend vom bis heute tradierten und variierten Künstlerbild der Genieästhetik werden Tendenzen einer KI-basierten Kunst exemplarisch vorgestellt und im Rahmen des allgemeinen Kreativitätsdiskurses kritisch eingeordnet.
Zum Titel: Bei „Olimpia“ handelt es sich um die Kunstfigur einer automatisierten Holzpuppe aus E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“.
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar
Geschäftsführender Gesellschafter Institut für Kultur und Medienwirtschaft (IKMW), Professor a.D. für Kultur- und Medienmanagement, Professor für Neuere Deutsche Literatur der Freien Universität Berlin sowie Professor für Arts Management an der Central Academy for Fine Arts (CAFA) in Peking.
Neben der akademischen Karriere vielfältige Tätigkeiten als Dramaturg, Produzent und Kurator im Kulturbereich. Zahlreiche Publikationen zu Kultur- und Medienmanagement, Literatur-, Kultur- und Theatergeschichte.
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