Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Wir müssen unsere Identität wiederentdecken“

Antonio Tajani, Präsident des Europäischen Parlaments, hielt die achte Europa-Rede der Konrad-Adenauer-Stiftung

Mit einem leidenschaftlichen Appell hat der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, davor gewarnt, die Definition des europäischen Identifikationsbegriffs den Rechtsaußen zu überlassen.

Asset-Herausgeber

Anlässlich der achten Europa-Rede von Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung Zukunft Berlin, Stiftung Mercator und der Schwarzkopf Stiftung warb Tajani in Berlin dafür, sich an die zentralen Werte Europas als Grundlage für eine gemeinsame Zukunft zu erinnern. „Wir können nicht zusammenbleiben, wenn wir nicht unsere Identität wiederentdecken. Nicht die Sprache verbindet uns. Uns verbinden 3000 Jahre Geschichte."

Tajani sprach sich dafür aus, dass die Politik das Heft des Handels zurückgewinnt. Politiker müssten wieder Protagonisten werden und mehr Führung zeigen. „Wir brauchen mehr Angela Merkels“, sagte er unter Applaus. Lobende Worte fand er in diesem Zusammenhang für die Reformvorschläge des französischen Präsidenten Macron. Sie seien der richtige Weg, zeigten sie doch, dass „wir aufstehen und beweisen können, das wir den politischen Willen haben neue Ideen auch umzusetzen.“ Europa müsse die Politik wieder für sich entdecken. Die 751 Abgeordneten in Straßburg vertreten die Menschen, sie entscheiden.

 

Terrorismus, Jugendarbeitslosigkeit und Flüchtlingskrise

Insbesondere auf drei Politikfeldern sieht Tajani akuten Handlungsbedarf: beim Kampf gegen Terrorismus und Jugendarbeitslosigkeit sowie gegen die Flüchtlingskrise. Europa befände sich am Scheideweg. Es müsse gelingen, diese Probleme dauerhaft in den Griff zu bekommen. Tajani wiederholte seinen Vorschlag eines europäischen FBIs, also einer zentralen Sicherheitsbehörde. Hier sollen Kräfte gebündelt werden, damit eine grenzübergreifende Zusammenarbeit besser funktionieren kann. Der Fall Amri habe gezeigt, wie wichtig dies sei. Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt war im vergangenen Jahr nach Italien geflohen, wo er entdeckt und erschossen wurde.

Auch in der Flüchtlingskrise setzt Tajani auf verstärkte Kooperation zwischen den Mitgliedsstaaten. Es brauche eine „europäische Politik für Afrika“, schon um chinesische Interessen auf dem Kontinent Einhalt zu gebieten. Damit sich in ein paar Jahren nicht Millionen Menschen auf den gefährlichen Weg an die europäische Außengrenze machten, müsste die Voraussetzung dafür geschaffen werden, dass diese in ihrer Heimat bleiben könnten. Das gelinge am besten durch Investitionen in die Staaten Nord- und Zentralafrikas.

Um den Kampf gegen die immer noch viel zu hohe Jugendarbeitslosigkeit in vielen Mitgliedstaaten zu gewinnen, schlug Tajani eine europäische Wirtschaftspolitik vor, die Unternehmen fördert, die Beschäftigung und Wachstum schaffen können. „Alte Rezepte“ wie etwa milliardenschwere Konjunkturprogramme würden offenbar nicht mehr greifen. Daher brauche es einen neuen Ansatz. Chancen sieht er darüber hinaus in dem Freihandelsabkommen mit Japan, das 2019 in Kraft treten soll wie auch in einer engeren Kooperation mit Lateinamerika.

„Europa muss sich ändern“, so Tajani. "Es lohnt sich zusammenzubleiben." Die kommenden Monate bieten die Gelegenheit, diesen Worten weitere Taten folgen zu lassen.

 

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Achte Europa-Rede der Konrad-Adenauer-Stiftung

Mitschnitt der Veranstaltung

facebook, @kasfb

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Italien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland