Asset-Herausgeber

Politsnack

Der Kampagnenblog

Publikationen

KAS

Revolution oder Risiko?

Wie KI den Wahlkampf verändert und was die Wähler nicht wissen.

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) hat sich im politischen Wahlkampf in den letzten Jahren rasant verändert. Was einst als technische Spielerei begann, hat sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für politische Parteien entwickelt. Doch während die Technologie für viele Kampagnenmanager wie ein Segen erscheint, gibt es auch berechtigte Bedenken hinsichtlich ihrer Risiken und ethischen Herausforderungen.

KAS

Wie Do It Yourself Umfragen im Wahlkampf genutzt werden können

5 Anwendungsbeispiele für einen erfolgreichen Wahlkampf

“Do It Yourself” (DIY) Umfragen halten zunehmend Einzug in die politische Kommunikation und die Kampagnenplanung. Von der Mitgliederbefragung bis hin zum “Kummerkasten” für Bürgerinnen und Bürger - es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten für Politikerinnen und Politiker sowie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Keine Kampagne sollte auf dieses unkomplizierte und äußerst effektive Instrument verzichten.

KAS

Wie Deep Fakes Wahlen beeinflussen können

Im bevorstehenden Superwahljahr 2024 stellen KI-generierte Deep Fakes weltweit eine große Bedrohung für die Wahlintegrität dar. Von der Slowakei über die USA bis hin zur Türkei verwischen manipulierte Audio-, Bild- oder Videodateien die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit in verfügbare Informationen. Die Bekämpfung von Deep Fakes erfordert robuste Verteidigungsstrategien, Digitalkompetenz-Initiativen und ethische Leitlinien für die Nutzung von KI in der politischen Kommunikation, um die Integrität demokratischer Prozesse zu schützen.

KAS

Online, offline oder beides? Umfragemethoden im Praxistest

Die Ergebnisse eines Methodenexperimentes verstärken die Zweifel an der Qualität von vielen Online-Umfragen. Um bevölkerungsrepräsentative Daten zu erhalten, führt kein Weg an einer Zufallsauswahl der Befragten vorbei.

KAS

Wie KI bei den indischen Parlamentswahlen 2024 genutzt wird

Unter den mehr als 60 Ländern, in denen 2024 gewählt wird, weckt Indien vielleicht die größte Faszination. Als fünftgrößte Volkswirtschaft und (nach Bevölkerung) größte Demokratie der Welt befindet sich Indien inmitten seiner 18. Parlamentswahlen, bei denen etwa eine Milliarde registrierte Wählerinnen und Wähler in sieben Wahlphasen abstimmen werden.  

KAS

Gesicht zeigen! Über die Wirkung von Wahlplakaten

Kaum ein Wahlkampf kommt ohne Wahlplakate aus. Aber wie sinnvoll ist dieses Werbemittel aus längst vergangenen Tagen noch in Zeiten von Internet und Social Media?

KAS

Eine neue Vision für Europa

Ein demoskopisches EU-Lagebild vor der Wahl

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Doch von EU-Euphorie keine Spur. Dabei hätte man annehmen können, dass eine Bedrohung von außen zu einer Aufwertung der Europäischen Union und ihrer Errungenschaften führt. Doch ein lautes “Wir wählen die Freiheit!” als bewusstes Zeichen gegen die russische Aggression und Unterdrückung ist zumindest bisher nicht zu vernehmen. 

KAS

Voter Journeys

Customer Journeys sind in modernen Unternehmen längst der Goldstandard in der Kundengewinnung und -betreuung, da sie ein Mittel gegen die immer stärker zerfasernde Medienlandschaft sind. 

kas

Political Prompt Engineering

Ein Leitfaden für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Politik

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Die Technologie ermöglicht die Unterstützung und Automatisierung zahlreicher Arbeitsabläufe und inhaltlicher Prozesse. Da ist es folgerichtig, dass sich auch die Politik mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven der KI, sowie deren Anwendung vertraut macht.

KAS

NLP: Ein neuer Player in der Politischen Kommunikation

Die Stimmung zu Beiträgen in Social Media kann von Algorithmen gemessen und ausgewertet werden. Das Ganze nennt sich "Natural Language Processing".

Zeige 1 - 10 von 59 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Politische Kommunikation

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252