قراءة
تفاصيل
direkt anmelden als Presse akkreditieren | Interviewfragen
Einladungsprogramm ansehen Pressetext ansehen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Freude der Menschen am Bewahren und Verbreiten von Geschichten ist eine seit Jahrhunderten gelebte Tradition. Seien sie fiktiv, nach wahren Begebenheiten, poetisch, historisch, - niedergeschrieben, bebildert oder erzählt, alle eint die Aufmerksamkeit ihrer Leser und Zuhörer. Und manchmal gelingt es ihnen, uns Sachverhalte, historische und politische Ereignisse näher zu bringen als manche moderne Nachrichtensendung: Wir betrachten die Protagonisten, erleben ihre Zeit und Konflikte aus ihrem Blickwinkel und machen uns ein eigenes Bild der Ereignisse.
In unserem Literaturkongress für SchülerInnen und junge Erwachsene bieten wir auch in diesem Jahr allen Interessierten ein Forum, um anhand sensibel erzählter Geschichten vor historischem Hintergrund mit Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unseren Lesungen ein. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. Besuchen Sie auch unseren Infostand vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie gerne auf unsere Homepage und Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 06.10.2024 erforderlich. Benutzen Sie hierfür bitte den Button ,,Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland*
Konrad-Adenauer-Stiftung
* Unsere Einrichtung ist zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung.
برنامج
Programm der Lesung
14:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel
Landesbeauftragter und Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung im Saarland
Igor Holland-Moritz
Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse
14:10 Uhr Die Geschichte der Israelis und Palästinenser
Lesung mit Journalist Martin Schäuble
15:00 Uhr Moderierte Gespächsrunde und Publikumsfragen
16:00 Uhr Schlusswort und Ende der Veranstaltung