مواد المحاضرات
Alain Juppé ist langjähriger Bürgermeister von Bordeaux und war bereits Premierminister und Außenminister Frankreichs. Er gehört zu den führenden Köpfen der Républicains. Seine Position wird in Frankreich als ausreichend liberal und moderat eingeschätzt, um die Wählerschaft von Mitte-rechts hinter sich zu sammeln. Auch hofft er, die Wähler der Parti socialiste, die von der Politik François Hollandes enttäuscht sind, für sich zu gewinnen.
Während seines Besuchs in Berlin wurde Juppé begleitet von Alain Lamassoure, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie von Édouard Philippe, Mitglied der französischen Nationalversammlung und Bürgermeister von Le Havre. Empfangen wurde die Delegation in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Beate Neuss und Frank Priess, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit. Begleitet wurde die französische Delegation vom Leiter des Auslandsbüro Paris der Konrad-Adenauer-Stiftung, Nino Galetti.
Am Gespräch nahmen neben dem Vorsitzenden des Außenpolitischen Ausschusses des Europäischen Parlaments, Elmar Brok, auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesverteidigungsminister a.D., Dr. Franz Josef Jung, Dr. Andreas Nick MdB, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, sowie der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, teil.
المواضيع
المقدمة من قبل
Auslandsbüro Frankreich
حول هذه السلسلة
تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.