مواد المحاضرات
Auf Einladung des Generalsekretärs der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Wilhelm Staudacher hatten sich rund 20 chinesische Professorinnen und Professoren sowie Freunde der Stiftung eingefunden, um diese in Deutschland bislang einmalige Gesellschaft zu gründen.
Die Initiative zur Gründung war von Professor Gu Xuewu, Politikwissenschaftler in Bochum und Altstipendiat der Stiftung, ausgegangen.
Herr Staudacher betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Wissenschaft als Brücke zwischen Nationen und Kulturen sei. Die KAS könne stolz auf ihren Beitrag zur Förderung junger begabter Studentinnen und Studenten aus China sein. In den letzten Jahrzehnten hat die Stiftung rund 250 junge Menschen gefördert.
Die Anwesenheit der chinesischen Botschafter in Deutschland, MA Canrong, unterstrich die Bedeutung, die auch China dem wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Nationen beimisst. Herrn Ma wurde von vier chinesischen Stipendiaten der Studienförderung eine Porzellanbüste Konrad Adenauers als Geschenk überreicht.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung erhofft sich von der fachübergreifenden Expertise der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft weitere Unterstützung ihrer Aktivitäten in Deutschland und China. Die Mitglieder stehen in Zukunft auch als Referenten zur Verfügung.
Eine musikalische Brücke zwischen Ost und West schlugen vier junge Orchestermusikerinnen aus China mit Werken von Beethoven und zeitgenössischen chinesischen Komponisten.
حول هذه السلسلة
تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.