Am 17.12. organisierte das Hermann-Ehlers Bildungsforum Weser-Ems das Schülerseminar „Klare Kante“ an welchem 22 Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs des Alten Gymnasium Oldenburg teilnahmen. Zusammen mit dem Referenten, dem promovierten Philologen Dr. Thomas Thielen, befassten sie sich mit den weitreichenden Fassetten des Populismus.
Zu Beginn des Seminars stellte Frau Dr. Ann-Kristin Steiniger mit einigen einleitenden Worten den Zuhörenden die Konrad Adenauer Stiftung und den Referenten Dr. Thielen vor, an welchen dann das Wort übergeben wurde.
Anhand von tagesaktuellen Beispielen aus Politik, Presse und sozialen Medien brachte Dr. Thielen den interessierten Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Seminars verschiedene Formen des Populismus näher und half ihnen, dieses zu erkennen und zu analysieren. Im Anschluss stellte er die manipulative Gefahr von Populismus im heutigen politischen Geschehen hervor und unterstrich dabei auch die Wichtigkeit der politischen Bildung. Ebenfalls untersuchte er mit den Teilnehmenden verschiedene Argumentationstypen und Strategien sowie ihre Anwendungsbereiche und stellte Methoden dar, Selbstwidersprüche aufzudecken.
In anschließenden Diskussionsrunden schlüpfte er in die Rollen von bekannten Populisten und ließ die von ihm herausgeforderten Schülerinnen und Schüler gegen populistische Argumentationsweisen argumentieren. Mithilfe von immer neuen, aus dem Alltag der Jugendlichen abgeleiteten, populistischen Aussagen konnten Argumentationstechniken verfeinert werden.
Nach der Debatte vertiefte der Referent philosophische Perspektiven auf Populismus und rundete damit den Inhalt der Veranstaltung ab.
المقدمة من قبل
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
حول هذه السلسلة
تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.