ناشر الأصول

مواد المحاضرات

Klicken, Lernen, Wissen?

Herausforderungen an Gesellschaft und Schule in der digitalen Welt / Eindrücke von der Fuladaer Tagung 13. Februar 2024

70 Lehrerinnen und Lehrer entdeckten neue kreative Möglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens, ermöglicht etwa durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Strategien gegen die Aktivitäten von Extremisten wurden erläutert: Mit welchen digitalen Methoden beeinflussen Extremisten junge Menschen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer damit umgehen?

ناشر الأصول

للمشاركه

Katharina Böhmer widmete sich der "dunklen Seite des Netzes". Sie schilderte zu dem Thema Cybermobbing, Erwachsene erführen häufig eben nicht, was Jugendliche kommunizieren: „1,8 Millionen Schüler in Deutschland sind bereits betroffen.“ Extremisten strebten die Zerstörung der demokratischen Grundordnung an und hießen Gewalt gut. Zum Thema Extremismus belegte sie die Aussage, 50 Prozent der Jugendlichen hätten im Netz bereits bewussten Kontakt zu Links – oder Rechtsextremisten oder Islamisten unterhalten. Fake News – so Frau Böhmer - orientieren sich häufig an bereits bekannten Fakten und fügen neue Inhalte hinzu: „Reißerische Formulierungen zielen auf Emotionen und erzwingen damit eine Reaktion: Teilen, liken, kommunizieren“.

 

Joscha Falck, beruflich tätig an der „Schnittstelle von digitaler Transformation und Schulentwicklung“, erläuterte, wie „Generative KI-Systeme“ Texte, Bild und Ton mit Hilfe von „Prompts“ erzeugen: „KI erzeugt Wahrscheinlichkeiten, nicht Wahrheiten. KI-Systeme halluzinieren manchmal, weil ihnen die Daten fehlen. Das wird aber immer besser.“ Er erläuterte Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (Erstellung eines Lückentextes , eines Multiple-Choice-Tests, eines Textes mit unterschiedlichen Niveaustufen (Alter, Schulform, einfache Sprache), eines Textes , geschrieben aus unterschiedlichen Perspektiven – etwa begeisterter Teilnehmer erster Bahnfahrt Nürnberg-Fürth), eines Rollenspiels, eines individuellen Austausches mit einer historischen Person – etwa Martin Luther) und stellte Prompt-Engineering als Schlüsselkompetenz vor.

ناشر الأصول

الشخص الذي يمكن الاتصال

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Referent KommunalAkademie

thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427

comment-portlet

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Politisches Bildungsforum Hessen

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.