Ralf Altenhof erläuterte zu Beginn die Grundlagen der Extremismustheorie. Der politische Extremismus gehe immer mit einer Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaates einher. Altenhof erklärte im Vortrag auch das „Hufeisenmodell“ und ging auf den Abstand zwischen Links- und Rechtsextremismus jeweils zur demokratischen Mitte, aber auch zueinander ein. Im letzten Teil des Vortrages wurde anhand von Statistiken analysiert, wie die Entwicklungen in Bezug auf politischen Extremismus sowie bei politisch motivierter Kriminalität in Bremen aktuell sind. Dabei stellte Altenhof eine Schieflage in Bezug auf den Umgang mit Rechts- und Linksextremismus in Bremen fest.
Anschließend konnten die Studierenden Fragen stellen. Thematisch wurde hier diskutiert, ob die „Letzte Generation“ beginnende „politisch extreme“ Tendenzen zeige. Auch die AfD kam zur Sprache. Und zwar in dem Zusammenhang, ob, wie von linken Kräften gewünscht, ein Parteienverbot der AfD möglich wäre und dieser Schritt auch der richtige sei. Hier war eine klare Meinung unter den Anwesenden: Der AfD ist mit Inhalten und politischen Auseinandersetzungen zu begegnen und nicht mit einem Verbot, welches auch kaum Aussicht auf Erfolg haben würde.
المواضيع
المقدمة من قبل
Politisches Bildungsforum Bremen
حول هذه السلسلة
تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.