ناشر الأصول

مواد المحاضرات

Welche Erinnerung hat Zukunft?

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB

Am 9. April 2024 fand die zweite Ausgabe des neuen Debattenforums der KAS „ANSICHTSSACHE“ statt. Die Debatte stand unter dem Thema „Welche Erinnerung hat Zukunft?“. Es diskutierten der Historiker Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk und Prof. Monika Grütters MdB.

ناشر الأصول

مشاركة

Prof. Norbert Lammert eröffnete die Debatte mit einem klaren Standpunkt: "Kein Staat kann und darf sich heraushalten. Er muss sich zur eigenen Geschichte verhalten."

Welchen Wert vergangene Ereignisse für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft haben, darüber lieferten sich anschließend Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker und Autor, und Prof. Monika Grütters, Mitglied des Deutschen Bundestages, einen spannenden Austausch. Geleitet wurde die Debatte von Dr. Joachim Klose, Landesbeauftragter für Berlin und Leiter des Grundlagenforums der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Prof. Monika Grütters betonte die Notwendigkeit, Geschichte nicht nur aus der Perspektive der Gegenwart zu betrachten, sondern sich auf die wissenschaftliche Analyse zu konzentrieren. Sie unterstrich zudem die Bedeutung persönlicher Geschichten, um historische Ereignisse verständlich und greifbar zu machen. Für sie ist Politik ein wesentlicher und Rahmen gebender Gestaltungsfaktor in der Erinnerungskultur.

Dem gegenüber stellte Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk die Objektivität der Geschichtswissenschaft in Frage; Geschichte könne immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Er konstatierte, dass die Geschichte der Demokratie bislang zu wenig gewürdet wurde und warnte davor, zu sehr auf Lernprozesse aus der Geschichte zu setzen: „Ich bin kein Historiker, der sagt: man muss aus der Geschichte lernen. Wenn das so wäre, würden wir heute keinen Hunger oder Kriege mehr auf der Welt haben.“

Die Debatte verdeutlichte, dass Streit und Diskurs unerlässlich sind, um unsere Gesellschaft weiterzuentwicklen, jedoch immer respektvoll und fair geführt werden sollten. Nur durch offenen Austausch können wir als Gesellschaft unsere Zukunft gestalten.

 

Fotos: Michael Hübner

ناشر الأصول

الشخص الذي يمكن الاتصال

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
الشخص الذي يمكن الاتصال

Sebastian Weise

Portrait von Sebastian Weise

Referent Politisches Bildungsforum Berlin

sebastian.weise2@kas.de 030/26996-3860

comment-portlet

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Politisches Bildungsforum Berlin

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.