ناشر الأصول

KAS Bremen

مواد المحاضرات

„Wie die Wirtschaft in Deutschland wieder auf die Beine kommt“

من Ivo Woyzella

Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“

Am 06. März 2025 lud die KAS zu einem Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“. Dr. Sarah Al Doyaili-Wangler von der KAS Berlin referierte.

ناشر الأصول

مشاركة

Die deutsche Wirtschaft ist seit 2023 in der Rezession. Etwa drei Millionen Arbeitslose, eine besorgniserregende Bürokratie, der demografische Wandel und vieles mehr machen ihr stark zu schaffen. Vor diesem Hintergrund begrüßte Ralf Altenhof das Publikum und stellte Dr. Sarah Al Doyaili-Wangler aus der Abteilung Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung vor.
Vorab betonte Al Doyaili-Wangler, dass die wirtschaftliche Situation in Deutschland zwar schlecht sei, jedoch nicht lediglich in Deutschland, sondern in einem großen Teil der Welt.
Die aktuelle wirtschaftliche Situation wurde durch mehrere Umstände geprägt. Al Doyaili-Wangler nannte unter anderem die „Corona-Lücke“ und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Diese sieht sie als große Faktoren in der Auslösung der Wirtschaftsschwäche, jedoch nicht als Entschuldigung dafür. Zweifellos haben die Krisen Schaden an der Wirtschaft in Deutschland verursacht, aber das eigentliche Problem sah Al Doyaili-Wangler im Umgang mit ihnen. Deutschland habe sich ihrer Meinung nach nicht genug darum bemüht, Reformen der Automobilindustrie und Energiepolitik durchzusetzen. Als Resultat daraus erlebte Deutschland einen Investitionsrückgang durch die mangelnde Standortattraktivität. Al Doyaili-Wangler sprach von einer Abwärtsspirale, die durch diese Probleme in Gang gesetzt wurde und unterbrochen werden müsse.
Um der Wirtschaft in Deutschland wieder auf die Beine zu helfen, müssten weitgreifende Reformen durchgeführt werden. Insbesondere in diesen unsicheren Zeiten schätzte Al Doyaili-Wangler eine Stärkung des EU-Binnenmarktes für wichtig ein. Zusätzlich meinte sie, dass die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) mehr ausgeschöpft werden müssen. Sie sei zwar nicht die Antwort auf alle Fragen, jedoch führe ihre Überregulierung dazu, dass Deutschland abermals anderen Ländern nachstehe. 
Ihren Vortrag beendete Al Doyaili-Wangler damit, dass es an der neuen Regierung liege, Deutschland zu einem sicheren, attraktiven Wirtschaftsstandort zu entwickeln und für einen großflächigen Bürokratieabbau zu sorgen. Dazu gehören Steuerreformen, z. B. Senkung der Unternehmens- und Einkommenssteuern und ein Rückzug des Staates aus Wirtschaftsbereichen durch einen Subventionsabbau. Stattdessen sollten Investitionen in Forschung und Entwicklung vorgenommen werden, sagte Al Doyaili-Wangler.
In der anschließenden Fragerunde wurde nach Antworten auf die mangelnde Leistungsfähigkeit Deutschlands und die hohen Energiekosten in Deutschland gesucht. Eine Lösung des Leistungsnachlasses müsse aus verschiedenen Richtungen stattfinden, sagte Al Doyaili-Wangler. Einerseits sei vonnöten, Fachkräften aus dem Ausland die Einreise zu erleichtern, andererseits müsse auch das Arbeitsvolumen der Bevölkerung erweitert werden, da durch den demografischen Wandel viele Arbeitskräfte verloren gehen. Das hohe Niveau der Energiekosten in Deutschland kommt dadurch zustande, dass die Strompreise durch den Landesausgleich vereinheitlicht werden und Deutschland nach wie vor als Industrieland einen hohen Strombedarf hat, den es teils nicht decken kann.
In seinem Schlusswort betonte Altenhof, dass wir uns nur das leisten können, was zuvor erwirtschaftet wurde, und dass Schulden nicht zu konsumtiven Zwecken aufgebaut werden sollten, sondern für nachhaltige Investitionen in die deutsche Infrastruktur. Denn eine weitere Deindustrialisierung und eine stiefmütterliche Behandlung des Mittelstands gefährden den Wohlstand in Deutschland. Abschließend erinnerte Altenhof das Publikum daran, dass „eine funktionierende Wirtschaft gelebter Demokratieschutz ist“.
 

ناشر الأصول

معلومات الاتصال

Dr. Ralf Altenhof

Dr. Ralf Altenhof

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Politisches Bildungsforum Bremen

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.

ناشر الأصول