Asset Publisher

Асобная публікацыя

Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland

з Aladin El-Mafaalani, Dr. Ahmet Toprak, Christine Henry-Huthmacher

Lebenswelten | Denkmuster | Herausforderungen

Aladin El-Mafaalani und Ahmet Toprak, die Autoren dieser Studie, beschäftigen sich intensiv mit den Identitäten, Lebensverhältnissen und Strategien benachteiligter jugendlicher Muslime in Deutschland. Sie zeigen, wie schwer es für Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ist, eine eigene Identität zu finden, und welche Rolle die Schulen in diesem für die Persönlichkeitsentwicklung so wichtigen Prozess spielen.

Asset Publisher

Падзяліцца

These 1: Das Zusammentreffen schwieriger Lebensumstände und traditionsorientierter Lebensweisen erschwert den Integrationsprozess.

 

These 2: Eltern und Schule konkurrieren – es fehlt die Kooperation.

 

These 3: Anerkennung führt zu Integration. Gute Sprachkenntnisse und erfolgreiche Bildungskarrieren sind Ausdruck von erfahrener Anerkennung – nicht umgekehrt.

 

These 4: In einem Anerkennungsvakuum ist abweichendes Verhalten rational.

 

These 5: Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für pädagogische Berufe.

 

These 6: Chancengleichheit wird in den Bildungsinstitutionen implizit vorausgesetzt – sie sollte aber das Ziel sein.

 

Asset Publisher

кантактная асоба

Christine Henry-Huthmacher

Асобная публікацыя
серада, 28, верасня 2011
Чытаць

comment-portlet

Asset Publisher

інфармацыя для замовы

выдавец

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland