Імпрэза
Падрабязнасці
Anders als viele meinen, begann der Volksaufstand am 17. Juni 1953 nicht an der Ost-Berliner Stalinallee, sondern an einer kleinen Baustelle am Krankenhaus Friedrichshain. Die dort eingesetzten Bauarbeiter forderten am 15. Juni in einem Brief, die von der SED beschlossene Erhöhung der Arbeitsnormen zurückzunehmen. Am nächsten Tag marschierten sie zum DDR-Regierungssitz und riefen zum Generalstreik auf. Streiks und Demonstrationen in ganz Ostdeutschland waren die Folge.
Zum 70. Jahrestag des Aufstands lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer historischen Fahrradtour mit dem Historiker Dr. Hubertus Knabe ein. Der Autor des Buches „17. Juni 1953“ führt die Teilnehmer zu den wichtigsten Schauplätzen des Aufstands in Berlin: das Bettenhaus des Krankenhauses Friedrichshain, die im Bau befindliche Stalinallee, die mächtige Zentrale des SED-Politbüros, das Polizeipräsidium am Alexanderplatz, das Haus der Ministerien an der Wilhelmstraße und schließlich der Potsdamer Platz, wo um 12.20 Uhr die ersten Schüsse fielen.
Die Teilnahme ist sowohl mit dem eigenen Fahrrad als auch mit einem Fahrrad von „Berlin on bike“ möglich. Sie ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist notwendig. Führer von „Berlin on bike“ werden die Gruppe begleiten.
Start- und Endpunkt: Kulturbrauerei | Knaackstr. 97 | 10435 Berlin
Dauer und Länge: ca. 2,5 Stunden, ca. 15 Kilometer mit diversen Stopps für Erläuterungen. Die Route verläuft überwiegend auf Nebenstraßen und Radwegen.
Bei unbeständiger Witterung halten wir Regencapes bereit.