Імпрэза
Details
Lateinamerika ist sprachlich, kulturell und durch die gemeinsame Geschichte in vielfältiger Hinsicht mit Europa verbunden. Gleichzeitig ist festzustellen, dass trotz der vielen Gemeinsamkeiten die Länder Mittel- und Südamerikas politisch und wirtschaftlich sehr unterschiedliche Systeme, Ziele und Orientierungen aufweisen, die auch Deutschlands Beziehungen zu den einzelnen Staaten prägen.
Für Deutschland und Europa bleibt die Aufgabe, die historisch gewachsenen Beziehungen zu den Staaten Lateinamerikas weiterhin zu pflegen und idealerweise zu vertiefen. Denn die wirtschaftliche Ausrichtung der Pazifikallianz nach Asien und das zunehmende Engagement asiatischer Länder zeigen auf, dass die klassische atlantische als auch nordamerikanische Orientierung keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Dies gilt nicht nur für die wirtschaftliche, sondern damit einhergehend politische Orientierung am Modell der Demokratie.
Die Konrad Adenauer Stiftung fördert mit Ihrer Arbeit vor Ort den Ausbau demokratischer wie wirtschaftlich leistungsfähiger Strukturen, welche die gegenseitigen Beziehungen unterstützen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine gesonderte Anmeldebestätigung erfolgt nicht.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.