Лекцыя
Details
Im Herbst vor 25 Jahren fiel der Eiserne Vorhang; die Mauer, die Ost- und West-Berlin trennte, wurde gestürmt. Viele mutige Bürger der DDR und der mittelosteuropäischen Länder haben sich in diesen Monaten friedlich Freiheit und Demokratie erkämpft. 25 Jahre später erleben wir, dass östlich der Europäischen Union wieder Menschen für Freiheit, Unabhängigkeit und Demokratie auf die Straße gingen und ihr Leben riskierten. Die Attraktivität freiheitlich-demokratischer Werte scheint ungebrochen.
Für unsere traditionelle Veranstaltung zum Nationalfeiertag freuen wir uns, Ihnen einen besonderen Festredner ankündigen zu können: Zoltán Balog, Minister für Humanressourcen in Ungarn. Zoltán Balog betreute 1989 als Pfarrer DDR-Flüchtlinge in einem Budapester Aufnahmelager des Malteser Hilfsdienstes; sein Lebensweg ist gekennzeichnet vom Einsatz für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte und Minderheiten. Kein anderer Redner könnte besser eine Bilanz nach 25 Jahren Fall des Eisernen Vorhangs ziehen und den Zukunftsblick auf das fragile Gut Freiheit wagen.
Wir laden Sie herzlich zum Wasserwerk-Gespräch am 3. Oktober 2014 in den früheren neuen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn ein.
Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung bei:
Gabriele Klesz
gabriele.klesz@kas.de
02236 / 707-4223