Am 15.09. starteten die Teilnehmenden um 5 Uhr morgens zusammen mit dem Tagungsleiter Adrian Rose nach Berlin. Kurz vor 11 erreichte die Reisegruppe den Potsdamer Platz Berlin. Nach einem gemeinsammen Mittagessen gab es eine Führung durch die Ausstellung Topographie des Terrors. Anschließend ging es zum Zentrum Judaicum, wo auch an einer Führung teilgenommen wurde. Nach einem gemeinsammen Abendessen ging es zum Hotel und die Zimmer wurden bezogen.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf Stadrundfahrt. Zwischenstopp war hierbei die East Side Gallery. Nach einem Mittagessen ging es zum Teufelsberg, auf dem die Teilnehmenden an einer Führung teilnehmen konnten. Anschließend stand er Abend zur freien Verfügung.
Der dritte Tag begann mit einer Besichtigung des Deutschen Bundestag mit anschließendem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Nach dem Mittagessen gab es dann jeweils eine Führung durch das Futurium und das Humboldt Forum. Anschließend stand der Abend zur freien Verfügung.
Am letzten Tag ging es zur Gedänkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Dort konnten die Teilnehmenden mit einem Zeitzeugen sprechen und an einer Führung durch die ehemalige Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit teilnehmen. Nach dem gemeinsammen Mittagessen ging es auf Rückreise nach Oldenburg.
забяспечваецца
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
серыя пра гэта
Фонд імя Конрада Адэнаўэра, а таксама яго адукацыйныя установы, цэнтры падрыхтоўкі й замежныя прадстаўніцтвы штогод прапануюць тысячы мерапрыемстваў па разнастайных тэмах. Аб асобных найбольш важных канферэнцыях, падзеях і сімпозіумах мы даем аператыўную і эксклюзіўную інфармацыю на сайце www.kas.de. Тут, побач з абагульняючымі рэзюмэ зместу, можна знайсці дадатковыя матэрыялы, такія як графікі і выявы, рукапісы прамоў, відэа- і аўдыёзапісы.