Hat das 1989/90 entstandene Friedensversprechen eine von der Realpolitik sich entfernende Generation herangezogen? Konnte dieser Generation noch die Werte von Demokratie, Freiheit, Wohlstand durch Soziale Marktwirtschaft vermittelt werden?
Wurden diese Werte (zu) selbstverständlich - und die Überzeugungskraft und Selbstgewissheit schwanden? Sind heute handelnde Politikerinnen und Politiker noch in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen? Haben wir zu sehr auf die Verantwortung von Systemen und Strukturen gesetzt, um eine vermeintliche Gerechtigkeit herzustellen - und die Individuen darüber vergessen?
Fällt die Generation nach den sogenannten "Geschmeidigen" wieder in die selbstgefällige und rigorose deutsche Haltung zurück, den richtigen Weg zu zeigen und die Wahrheit zu verkünden?
Und sind diese Fragen nicht viel zu kritisch, sondern entwickeln handelnde Personen im Amt nicht automatisch Integrationskraft und Verantwortung?
Es gab viel zu besprechen an diesem Abend. Dankenswerterweise hat die Görres-Gesellschaft einen Bericht verfasst, den Sie hier finden.
тэмы
забяспечваецца
Büro Bundesstadt Bonn
серыя пра гэта
Фонд імя Конрада Адэнаўэра, а таксама яго адукацыйныя установы, цэнтры падрыхтоўкі й замежныя прадстаўніцтвы штогод прапануюць тысячы мерапрыемстваў па разнастайных тэмах. Аб асобных найбольш важных канферэнцыях, падзеях і сімпозіумах мы даем аператыўную і эксклюзіўную інфармацыю на сайце www.kas.de. Тут, побач з абагульняючымі рэзюмэ зместу, можна знайсці дадатковыя матэрыялы, такія як графікі і выявы, рукапісы прамоў, відэа- і аўдыёзапісы.