Pressemitteilungen
Termin: Dienstag, 23. März 2010, 19.00 – 21.00 Uhr
Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin
Der Mittelstand ist Herz und Motor der deutschen Wirtschaft. Die rund 3,6 Millionen Unternehmen und Selbstständige stellen fast 70 Prozent aller Arbeitsplätze und rund 80 Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland. Aufgrund dieser Leistung gilt es, dem Mittelstand in der Wirtschafts- und Finanzpolitik besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Mit dem „Wirtschaftsfonds Deutschland“ hat die Bundesregierung ein 115-Milliarden Euro schweres Programm zur Unterstützung der mittelständischen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus fördert das Bundeswirtschaftsministerium mit einem Neun-Punkte-Programm ebenfalls gezielt den Mittelstand.
Über die Aussichten für den Mittelstand, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen finanzpolitischen Situation, diskutieren beim Hauptstadtforum der Konrad-Adenauer-Stiftung:
• Marie-Luise Dött MdB, Bundesvorsitzende des Bund Katholischer Unternehmer e.V. (Begrüßung und Moderation)
• Ernst Burgbacher MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus
• Dr. Eva Fischer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland e. V.
• Dr. Michael Fuchs MdB, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Parlamentskreis Mittelstand
• Steffen Kampeter MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen
• Dr. Klaus-Heiner Röhl, Mittelstandsexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Veranstaltung ein und bitten um Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.
за тази серия
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.