Конгрес
Подробности
Wissenschaftler und Wahlkampfberater berichten, wie die Präsidentschaftskandidaten und ihre Teams um Mehrheiten kämpfen, wie Wahlen gewonnen werden und sich die Kandidaten mit ihren Familien vermarkten lassen. Neben einer Analyse des knappen Kopf an Kopf-Rennens zwischen Hillary Clinton und Barak Obama stehen im Mittelpunkt des Programms die Prognosen für die Zukunft: Was erwartet uns in den nächsten Monaten bis zum Wahltag, was sind die Stärken der Kandidaten, welches ihre Schwächen und mit welchen Themen versuchen sie zu überzeugen.
Ron Nehring, der Vorsitzende der Republikanischen Partei in Kalifornien, beschäftigt sich mit den Eigenschaften, über die ein Spitzenkandidat verfügen muss. Kirsten Fedewa, die Kommunikationsdirektorin von Präsidentschaftskandidat Gouverneur Mike Huckabee, erklärt, wie Kandidaten auch ohne großen Spendenkassen zu ernstzunehmenden Wahlkämpfern werden können. Dabei gibt sie exklusiv Einblick in die Arbeit des Wahlkampfteams von Gouverneur Huckabee, der überraschend die Vorwahlen in Iowa gewann und über Monate zu den prominentesten Kandidaten der Republikaner zählte. Tarah Donoghue, die ehemalige Pressesprecherin der First Lady Laura Bush wird mit den Teilnehmern darüber diskutieren, wie die Familien der Kandidaten erfolgreich in Kampagnen einbezogen werden können.
Außerdem analysieren die Referenten aus den USA das Wahlverhalten von Frauen, die Rolle des Negative Campaigning, die Wirkung von TV-Werbung auf Wähler sowie die Entwicklung des Online-Fundraisings und des Micro-Targetings. Die Konferenz, die in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit dem ZDF in Mainz stattfand, wird erstmals in Zusammenarbeit mit Publicis Consultants in Berlin ausgerichtet. Sie richtet sich an Politik- und Kommunikationsberater, Journalisten, Mitarbeiter aus Parteien und Fraktionen.
Programm >>
Anmeldebogen >>