Форум
Подробности
Spanien erlebt die aktuelle Krise in der Eurozone hautnah. Die Regierung unter der Leitung von Ministerpräsident Mariano Rajoy muss gleichzeitig eine Krise des Bankensektors, eine Vertrauenskrise an den Finanzmärkten sowie eine Wirtschaftskrise bewältigen, die zu einer sehr hohen (Jugend-) Arbeitslosigkeit geführt hat und somit für soziale Unzufriedenheit unter der Bevölkerung sorgt. Seit ihrer Wahl im November 2011 verfolgen die Konservativen einen mutigen Sparkurs in Spanien. Sie haben grundlegende Strukturreformen verabschiedet, u.a. zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und zur Stabilisierung der Banken. Durch die Inanspruchnahme von EU-Hilfskrediten für die spanischen Banken und die Ankündigung der Unterstützung der EZB hat sich die Lage Anfang 2013 auch etwas beruhigt, aber die Herausforderungen bleiben immens. In diesem Kontext stellt sich die Frage: Wie wird die Zusammenarbeit in der Europäischen Union in Spanien wahrgenommen und welche Akzente möchte Madrid für die Zukunft der europäischen Integration setzen?
Prof. Iñigo Méndez de Vigo, 1956 in Tetuan (Marokko) geboren, ist seit Dezember 2011 Staatssekretär für die Europäische Union im spanischen Außenministerium. Von 1992 bis 2011 war der studierte Jurist Abgeordneter in der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament. Besondere Verdienste erwarb er sich in dieser Zeit als Vorsitzender der Parlamentarier-Delegation im Konvent zur Erarbeitung der EU-Grundrechte Charta 1999-2000 sowie im Konvent zur Erarbeitung des EU-Verfassungsentwurfes 2003-2004. Von 1999 bis 2004 besetzte er den Lehrstuhl für europäische Institutionen an der Universität Complutense in Madrid. 2004 wurde ihm eine Jean-Monnet-Ehrenprofessur verliehen.
Für seinen Beitrag zur europäischen Integration wurde Prof. Méndez de Vigo mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Goldmedaille der „Fondation du mérite européen” und der Schuman-Medaille der EVP-Fraktion.
PROGRAMM
18.00 Uhr Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.,
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.10 Uhr Einführungsvortrag
Dr. Ralf Brauksiepe MdB
Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales
18.30 Uhr Grundsatzrede
DAS EUROPA VON MORGEN – DIE SPANISCHE PERSPEKTIVE
Prof. Iñigo Méndez de Vigo
Staatssekretär für die Europäische Union im spanischen Außenministerium
Diskussion
20.00 Uhr Empfang
Simultanübersetzung Deutsch/Spanisch
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis Montag, den 11. März 2013 mit beiliegender Karte oder hier online an.
Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Sie erhalten keine schriftliche Bestätigung.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung darf Sie über weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung per Mail kontaktieren.
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bus Linie 100, 106, 187 oder 200, Haltestelle Nordische Botschaften/Adenauer-Stiftung
Bitte bringen Sie Ihre Einladung unbedingt zur Veranstaltung mit!