Predavanje
Details
In Zeiten der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise steht die Soziale Marktwirtschaft vor einer großen Bewährungsprobe. Galt die Soziale Marktwirtschaft bisher als Garant weltweiter Wohlstandschancen für alle, zweifeln immer mehr Bürgerinnen und Bürger an der Verlässlichkeit unseres Wirtschafts- und Finanzsystems. Dabei ist die Soziale Marktwirtschaft mehr als eine bloße ökonomische Erfolgsgeschichte, sie ist zu einer tragenden Säule unseres Gemeinwesens geworden.
Die Weltwirtschaft durchlief vergangenes Jahr eine scharfe Rezession. Keine große Wirtschaftsregion der Welt kann sich dieser Entwicklung entziehen. Epizentrum des Bebens war die USA. Daher muss dort auch nach den Ursachen gesucht werden. Wegen des lang währenden Immobilienbooms haben die US-Amerikaner zu viel konsumiert und zu wenig gespart. Befeuert wurde dies durch Geld das aus vielen Ländern in die USA strömte. Diese Entwicklung war nicht gesund. Das Amerikanische Bankensystem ist teilweise pleite. Deutschlands Banken sind angeschlagen. Ganze Staaten sind vom Konkurs bedroht. Hans-Werner Sinn erklärt, wie das Finanzsystem zur Spielwiese von Glücksrittern werden konnte, und analysiert die Gründe der Krise. Er zeigt auf, wo die Weltwirtschaft derzeit steht und entwirft einen Masterplan zur Sanierung der Finanzmärkte. Zudem wird er auch darauf eingehen, welche Rolle die Soziale Marktwirtschaft dabei in Zukunft einnehmen wird.
Programm
19:00 - 19:15 Uhr
Begrüßung
Dr. Melanie Piepenschneider
Leiterin Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung
19:15 - 20:30 Uhr
Vortrag „Kasino-Kapitalismus: Wie es zur Finanzkrise kam und was jetzt zu tun ist“
Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung
20:30 - 21:00 Uhr
Diskussion
anschließend Empfang
Zu der Veranstaltung mit dem Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Werner Sinn laden wir Sie herzlich ein!
Weitere Informationen zur „Rednertour Soziale Marktwirtschaft“ finden Sie unter www.kas.de/rednertour-soziale-marktwirtschaft oder schreiben Sie eine E-Mail an Juliane.Diel@kas.de.