Simpozij
Details
Am 21. April 2013 feiern wir den 100. Geburtstag von Kai-Uwe von Hassel. Als Ministerpräsident, Bundesminister und Präsident des Deutschen Bundestages gehörte er zu den herausragenden politischen Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland.
Geboren 1913 in Gare - im damaligen Deutsch-Ostafrika, heute Tansania - kehrte Kai-Uwe von Hassel aus der Kriegsgefangenschaft 1946 in seine Heimat Schleswig-Holstein zurück. Er avancierte zu einem führenden Vertreter der evangelischen Christen in der CDU und setzte sich als Ministerpräsident für die dauerhafte Lösung des dänischen Minderheitenproblems ein. Bundeskanzler Konrad Adenauer ernannte ihn 1963 zum Bundesminister der Verteidigung. In der großen Koalition 1966 übernahm Kai-Uwe von Hassel das Bundesministerium für Vertriebene und war von 1969 bis 1972 Bundestagspräsident. Anschließend wirkte er bis 1981 als Vorsitzender der Europäischen Union Christlicher Demokraten und gehörte von 1979 bis 1984 dem ersten direkt gewählten Europäischen Parlament an.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt das langjährige Vorstandsmitglied, den Christlichen Demokraten, Bundespolitiker und Europapolitiker Kai-Uwe von Hassel und erinnert an seine politischen Leistungen für Deutschland und Europa.
Zu der Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.
Programm
11.30 Uhr - Kranzniederlegung am Grab Kai-Uwe von Hassel
Friedhof Bonn-Muffendorf
Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Kai-Uwe von Hassel
13.00 Uhr - Begrüßung und Einführung
- Dr. Hans-Gert Pöttering, MdEP, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Präsident des Europäischen Parlaments a. D.
13.30 Uhr -
Kai-Uwe von Hassel – Parlamentarier und Präsident des Deutschen Bundestages- Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB, Präsident des Deutschen Bundestages
14.00 Uhr -
Der Bundesminister der Verteidigung Kai-Uwe von Hassel- Dr. Thomas de Maizière, MdB, Bundesminister der Verteidigung
14.30 Uhr -
Der Europapolitiker Kai-Uwe von Hassel- Wilfried Martens, Premierminister a. D., Königreich Belgien (angefragt)
15.15 Uhr -
Dankwort- Jan von Hassel, Rechtsanwalt, Regensburg
15.30 Uhr -
Empfang
Hier können Sie sich online bis zum 22. März 2013
verbindlich anmelden.
Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Sie erhalten keine Anmeldebestätigung.
Anfahrt
Bei Anreise mit dem PKW können Sie den kostenpflichtigen, öffentlichen Parkplatz am Rhein, Charles-de-Gaulle-Straße, nutzen.
Der Plenarsaal ist ca. 5 Minuten Fußweg entfernt.