Predavanje
Details
Bitte beachten Sie, dass sich die Anfangszeiten der einzelnen Programmpunkte um 1 Stunde nach hinten verschoben haben. Mit Rücksicht auf die Trauerfeierlichkeiten von Wolfgang Schäuble bitten wir um Verständnis. Im Folgenden finden Sie die nun aktuellen Zeiten.
„Das Grundgesetz mit seinen 146 Artikeln ist in acht Monaten und acht Tagen geschaffen worden. Im Laufe der 15 Jahre, die es nunmehr in Kraft ist, ist manches Wort der Kritik an ihm gefallen. Sicher ist es nicht vollkommen. Aber ich glaube, daß man das Grundgesetz vor allem danach beurteilen muß, was mit ihm erreicht worden ist. Deutsche Vergangenheit und deutsche Zukunft (...) Nun, es war das Fundament des Wiederaufbaus Deutschlands in politischer, in wirtschaftlicher und in außenpolitischer Hinsicht. Dabei ist versucht worden, den Lehren der Vergangenheit Rechnung zu tragen und mit der Ausgestaltung der Bestimmungen über das konstruktive Mißtrauensvotum ein Moment der Stabilität für die Exekutive zu schaffen, das uns gerade angesichts der Größe der vor uns stehenden Aufgaben wichtig erschienen ist. Ich glaube, wir müssen anerkennen, daß dieses Ziel erreicht wurde. Bei den Beratungen über das Grundgesetz war uns vor allem folgender Gesichtspunkt klar: Wenn wir erst ein Parlament und eine Regierung haben würden, könnten wir mit ganz anderer Energie dem Ziele zustreben, das uns bei unserer Arbeit besonders vor Augen schwebte: der Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit.“
Ansprache von Dr. Konrad Adenauer aus Anlass des 15. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes bei einem Abendessen für die noch lebenden Mitglieder des Parlamentarischen Rates in Bonn am 25.5.1964, st. N., S. 4. StBKAH 02.33.
Programm
16.00 Uhr Kranzniederlegung auf dem Rhöndorfer Waldfriedhof
17.00 Uhr Empfang Steigenberger Grandhotel Petersberg
18.00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Jürgen Rüttgers
Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus Ministerpräsident a. D., Bundesminister a. D.
Festvortrag
Prof. Dr. Stephan Harbarth, LL.M.
Präsident des Bundesverfassungsgerichts
Nachgefragt
Schlusswort
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
Ende der Veranstaltung: 19.30 Uhr