Detalji
Nach einem intensiven Wahlkampf und turbulenten politischen Zeiten stehen die Vereinigten Staaten am Beginn einer neuen Regierungsperiode von Donald Trump. Nach den ersten 100 Tagen im Amt ist es Zeit, eine erste Einschätzung seiner zweiten Amtszeit vorzunehmen. Mit mehr Erfahrung, einer gestärkten Republikanischen Partei und radikalen Plänen wie dem “Project 2025” will Trump einen neuen Kurs einschlagen, der tiefgreifende Veränderungen im Regierungsapparat und der politischen Kultur der USA anstrebt. Der Vortrag beleuchtet die zentralen Maßnahmen, ihre politischen Auswirkungen sowie die Reaktionen auf Trumps erneute Präsidentschaft – ein Rückblick auf die Weichenstellungen, die das Land nachhaltig prägen könnten. Wie ist die Stimmung im Land?
Wir sprechen mit Prof. Dr. Christian Lammert, Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Systeme Nordamerikas, Freie Universität Berlin.
In Kooperation mit Deutsch-Amerikanisches Zentrum Stuttgart, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Landesbüro Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V., Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg e. V. , Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.