Über 170 namhafte Rechtswissenschaftler, Juristen aus Legislative, Judikative und Exekutive, Politiker und Journalisten nahmen an der 2. Rechtspolitischen Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin teil, die am 27. und 28. November 2007 stattfand und unter der Überschrift „Globalisierung und Recht” stand.
In Wissenschaftlich fundierter, mitunter durchaus in kontroverser Weise, wurde über die Herausforderungen und Chancen diskutiert, die der Fortschreitende Globalisierungsprozess für die rechtliche Gestaltung auf nationalstaatlicher, supranationaler und internationaler Ebene mit sich bringt.
„Innere Sicherheit – Globale Gefahren” – schon in der „dinner speech” von Bundesinnenminister Schäuble wurde deutlich, in welcher Weise heute Fragen der inneren und äußeren Sicherheit miteinander verbunden sind, wie rechtliche Regelungen in der Innenpolitik sowie völkerrechtliche Vereinbarungen und zwischenstaatliche Kooperationen ineinander greifen.
o této sérii
Broschürenreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Beiträgen von Konferenzen, Fachtagungen und Kongressen, die von längerfristigem Interesse sind.