Sympózium
Podrobnosti
Der Austausch und die Versöhnung mit Juden sowohl in Deutschland als auch weltweit gehören zu den Kernaufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dem Erbe ihres Namensgebers verpflichtet, ist sich die Stiftung der bleibenden Verantwortung aus der Vergangenheit bewusst.
Das American Jewish Committee, von Juden deutscher Herkunft 1906 in New York gegründet, hat den deutsch-jüdischen Beziehungen immer einen besonderen Stellenwert beigemessen. Seit den 1950er Jahren hat sich das AJC besonders um eine Annäherung im deutsch-jüdischen Verhältnis als Beitrag zum Wiederaufbau einer Demokratie in Deutschland bemüht.
Die zwei Organisationen teilen die Überzeugung, dass die Herausforderungen der Zukunft nur auf der Grundlage gemeinsamer Werte gemeistert werden können. Insofern ist der deutsch-jüdische Dialog auch immer ein Beitrag zu den transatlantischen Beziehungen.
Die Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem American Jewish Committee ist das Kernstück dieses Dialogs, dessen tragende Säule der jährliche deutsch-jüdisch-amerikanische Austausch ist.
Vor 30 Jahren schlug das American Jewish Committee der Stiftung dieses Austauschprogramm vor. Die Stiftung nahm das Angebot dankbar auf und ergriff diese historische Chance. Seitdem reisen jedes Jahr Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft aus den Vereinigten Staaten in die Bundesrepublik sowie eine deutsche Delegation in die USA. Durch die gemeinsamen Begegnungen entsteht gegenseitiges Verständnis und Vertrauen.
Gemeinsam wollen wir das 30jährige Jubiläum dieses deutsch-jüdisch-amerikanischen Dialogs feiern. Dazu laden wir herzlich ein.
Programm
Eröffnung und Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Begrüßung
David Harris
Executive Director
American Jewish Committee
Festrede
Eckart von Klaeden MdB
Staatsminister im Bundeskanzleramt
Verleihung des Ernst-Cramer-Preises
Laudatio
Robert Elman
Präsident des AJC
Übergabe des Ernst-Cramer-Awards des American Jewish Committee an Dr. Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Musik
Anschließend Empfang auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur gegen persönliche Einladung möglich ist. Wir bitten um Verständnis. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung können Sie auf kas.de lesen.