Rozhovor s experty
Podrobnosti
Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat in vielen Staaten der Welt Diskussionen über ein nachhaltiges und gerechtes Wachstumsmodell angestoßen. Langfristig orientierte und auf Werten gegründete Wirtschaftskonzepte sind stärker gefragt denn je. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse an den Finanzmärkten erscheint die Durchsetzung von strikten Regeln und einer Rahmenordnung, innerhalb derer sich das Marktgeschehen frei entfaltet, besonders dringlich.
Im Rahmen eines Fachgespräches möchte sich die Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Grundlagen von „Islamischer Wirtschaftsordnung und Sozialer Marktwirtschaft“ auseinandersetzen. Elemente einer islamischen Wirtschaftsordnung weisen funktionale Parallelen zu den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft auf: Eigentum, Solidarität, Subsidiarität, Haftung, Freiheit und Gleichheit sind auch für muslimische Ökonomien von Bedeutung. Die in Koran und Sunna beschriebenen islamischen Grundsätze für eine Wirtschaftsordnung und das daraus abgeleitete Ordnungsmodell sollen auf Übereinstimmungen und Unterschiede gegenüber dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft geprüft und die Bedeutung von religiösen Werten im ökonomischen Kontext mit ausgewiesenen Experten erörtert und diskutiert werden.
- Teilnahme auf persönliche Einladung -
Programm
10:00h
Begrüßung
Frank Spengler
Stellv. Hauptabteilungsleiter Internationale Zusammenarbeit der KAS
10:15h
Vortrag 1
Prinzipien einer islamischen Wirtschaftsordnung – Eine Einführung
Zaid el-Mogaddedi
Institute for Islamic Banking and Finance, Frankfurt am Main
10:45h
Vortrag 2
Die islamische Wirtschaftsordnung im Vergleich zur Sozialen Marktwirtschaft
Prof. Dr. Volker Nienhaus
Präsident der Philipps-Universität Marburg a.D.
11:15h
Diskussion
11:45h
Kaffeepause
12:00h
Vortrag 3
Können religiöse Werte aus der Krise führen? Islamische Werte und ihr Potenzial zur Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise
Dr. Mehmet Asutay
Universität Durham
12:30h
Diskussion
Zusammenfassung
13:30h
Mittagsimbiss
Die Veranstaltung wird Englisch/Deutsch simultan übersetzt.
Bitte melden Sie sich bis zum 24.9.2010 unter anmeldung-berlin@kas.de an.