Am 17. Juni besuchte das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems die Zinzendorfschule Tossens um mit ihnen über Fake News und die Sozialen Medien zu diskutieren. Als Referent eingeladen war der Journalist Marius Reichert.
Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der Zinsendorfschule wurde ein viertägiger Workshop mit dem Namen „Social Media/Dokumentarfilm“ angeboten. Die Veranstaltung des Bildungsforums bildete mit dem Thema „Fake News“ den Auftakt des Workshops.
Einstieg war ein gegenseitiges Interview der Schülerinnen und Schüler sowie die anschließende Vorstellung der Person. Anhand von Beispielen am Smartboard wurden dann Fragen bezüglich vertrauenswürdiger Quellen bei Social Media Nachrichten, die Erkennung von Fake News und Fake Bildern, Deepfakes und die Funktion der Bilder-Rückwärtssuche mit „Rev Eye Reverse Image Search“ erarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst kreativ werden, indem sie einen eigenen Film erstellen konnten. Mithilfe von Tablett, Mikrofon und der Videobearbeitungsapp „CapCut“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ein Video mit dem Inhalt „Fake News“ zu erstellen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit ihre Ergebnisse der Großgruppe vorzustellen.
Sie beschäftigten sich intensiv damit, welche Rolle die Sozialen Medien bei der Verbreitung von Fake News spielen würden und wie man verantwortungsbewusst mit Informationen umgehen solle. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Informationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen und nicht allem direkt zu glauben.
poskytnuty
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
o této sérii
Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.