Příspěvky k akcím
Dr. h.c. Johannes Gerster, der von 1997 bis 2006 Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel war, schilderte im Kasseler Gespräch seine Arbeit an der Nahtstelle zwischen Israelis und Palästinensern. Israel sei, so Dr. Gerster, eine stabile Demokratie in einer undemokratischen Umgebung. Unter schwierigen Bedingungen sei es Israel gelungen, ein demokratisches, pluralistisches und rechtsstaatliches Gemeinwesen zu etablieren. Israel sei heute eine offene, kämpferische und streitbare Demokratie mit einem pluralistischen Pressewesen.
Doch leider sei der Erfolg nicht ungetrübt. Die Suche nach Frieden und Sicherheit bleibe auch nach 60 Jahren eine bisher unerfüllte Sehnsucht aller Israelis. Gerster verwies auf die Stagnation bei den Friedensverhandlungen und beklagte das Fehlen eine internationalen Moderation. Zu einem Ausgleich in der Region, so Gerster weiter, könne es nur auf der Basis einer Zwei-Staaten-Lösung kommen.
Zajišťuje
Politisches Bildungsforum Hessen
Informace o této řadě
Nadace Konrada Adenauera, její vzdělávací workshopy, vzdělávací centra a zahraniční kanceláře nabízejí ročně několik tisíc akcí na různá témata. O vybraných konferencích, akcích, sympóziích atd. informujeme aktuálně a exkluzivně pro vás na www.kas.de. Zde naleznete kromě obsahového souhrnu i další materiály jako jsou obrázky, texty přednášek, video nebo audiosestřihy.