Das Erfassen, der im eigenen Unternehmen erzeugten bzw. verfügbaren Daten, die Beurteilung von Qualität und Standards, Verfügbarkeit und Rechten sind Voraussetzungen für den Einsatz von passgenauen KI-Anwendungen in KMU. Mit erfolgreichen Use-Cases aus der Praxis von KMU kann der Mehrwert von Daten für KI-Anwendungen anschaulich kommuniziert werden.
Der Zugang zu Daten Dritter und das Teilen eigener Daten ermöglicht es KMU, die eigene Datenbasis zu erweitern oder zu ergänzen. Dafür müssen sie verfügbar sein und die Interoperabilität verbessert werden.
Eine sichere Infrastruktur und verlässliche Regeln ermöglichen das Teilen von Daten. Ein klarer Rechtsrahmen für Treuhand-Modell kann dafür Anreize setzen.
Es bedarf eines Paradigmenwechsels von der Datensparsamkeit zu einer Datensorgfalt, die die Nutzung von Daten ermöglicht, ohne Datenschutz und Datensicherheit zu übergehen.
Lesen Sie das gesamte Analysen & Argumente hier als PDF.
Themen
Über diese Reihe
Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.