Diese Publikation beinhaltet eine Analyse des Vorab-Konsultationsprozesses in Panama im Zuge der Konstruktion dreier Wasserkraftwerke in Regionen mit indigener Bevölkerungsprägung. Jose Ospina, ein Experte für Bürgerbeteiligung und Gemeindeorganisation, fasst, in Zusammenarbeit mit dem Regionalprogramm PPI der KAS, den Prozess der Vorab-Konsultation in besagten Fällen systematisch zusammen.
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse lassen sich konkrete Probleme des Vorab-Konsultationsprozesses identifizieren. Zumeist sind diese Probleme die Folge konkreter Einzelinteressen von am Prozess beteiligten Parteien.
Bereitgestellt von
Regionalprogramm Politische Partizipation Indigener in Lateinamerika
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.