Die Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung hat am 29. November 2024 Dr. Mark Speich zum neuen Generalsekretär gewählt. Er wird das Amt nach dem Eintritt in den Ruhestand des amtierenden Generalsekretärs Michael Thielen zum 1. Juli 2025 antreten. Aktuell ist Dr. Mark Speich Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert, gratulierte dem künftigen Generalsekretär zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Dr. Mark Speich. Als Altstipendiat ist er mit der Konrad-Adenauer-Stiftung seit Studienzeiten eng verbunden. In seinen früheren Tätigkeiten bei der Herbert-Quandt-Stiftung und als Vorsitzender der Vodafone Stiftung Deutschland hat er profunde Kenntnisse der deutschen Stiftungslandschaft erworben und war in seiner Tätigkeit als Leiter des Planungsstabes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wie auch in seiner späteren Mitarbeit am Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands mit strategischen Herausforderungen der deutschen und internationalen Politik befasst. In seinen jetzigen Funktionen als Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen und als Bevollmächtigter des Landes beim Bund verfügt er über wichtige Erfahrungen der Politikgestaltung im Bund und in Europa und zugleich über zahlreiche Bezüge zum großen Feld der internationalen Arbeit der Adenauer-Stiftung.“
Zudem wurde in der Mitgliederversammlung drei neue Mitglieder gewählt: Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin, Elke Hannack, stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende, und Hendrik Wüst MdL, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung, die bundesweit in 18 Politischen Bildungsforen und Regionalbüros aktiv ist. Rund 100 Auslandsbüros betreuen weltweit mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern. National und international setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung von Demokratie, Rechtsstaat und persönlicher Verantwortung zu Hause und in der Welt, die Förderung der europäischen Einigung und der internationalen Zusammenarbeit sind besondere Anliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Weitere Informationen zum Vorstand, den Mitgliedern und der Satzung der Konrad-Adenauer-Stiftung finden Sie online auf kas.de/ueber-uns.
Über diese Reihe
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.