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Fachkonferenz

Kostenreduzierung in der Kommune durch Kooperation und Aufgabenteilung

Seminar für Bürgermeister und kommunale Führungskräfte

Auf Bundes- und teilweise auch auf Landesebene wächst die Einsicht, die Kommunen finanziell entlasten zu müssen. Totzdem sind diese weiter aufgefordert, neben anderen Maßnahmen Kosten durch Kooperation und Aufgabenteilung zu reduzieren.

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Details

 

Inhalt und Ablauf der Veranstaltung:

 

Montag, 21. November 2011

14.30 - 16.00 Uhr

 

 

 

  • strukturelle Entwicklung der Finanzen ausgewählter Kommunen

     

  • Probleme und politischer Handlungsbedarf

     

16.30 - 18.00 Uhr

 

 

 

  • Positionen und Handlungsspielräume bei Einnahmen und Ausgaben

     

  • Aufgabenkritik

     

19.00 Uhr - 22.00 Uhr

organisatorische Formen für Maßnahmen zur Kostenreduzierung

(interkommunale Kooperation, Zweckverband, öffentlich-rechtliche Vereinbarung, öffentlich-private Kooperationen u.a.),

dargestellt anhand von Praxis-Beispielen

Dienstag, 22. November 2011

9.00 - 10.30 Uhr

weitere Potentiale für Kooperation und Aufgabenteilung

unter Berücksichtigung der Rechtsentwicklung in der EU

11.00 - 12.30 Uhr

Praxis-Beispiel aus Nordrhein-Westfalen

13.30 - 15.00 Uhr

Resümee und Reflektion über die diskutierten Themen

15.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

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Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
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Anfahrt

Referentinnen und Referenten

  • Dr. Andreas Hollstein
    • Bürgermeister der Stadt Altena
  • Eberhard Kanski
    • Vorstandsmitglied Bund der Steuerzahler NRW
    • Schwerpunkt kommunale Haushalte
  • Claus Spandau
    • Geschäftsführer Kompetenzzentrum für Interkommunale Zusammenarbeit
    • Hessen u.a.
Kontakt

Dr. Mechthild Scholl

Dr

Referentin KommunalAkademie

Mechthild.Scholl@kas.de +49 2241 246-4427 +49 2241 246-54427

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