Lesung
Details
Wie werden wir zu den Menschen, die wir in der Mitte unseres Lebens sind? Was fangen zwei Brüder, geboren 1970 in der DDR, nach der Wende mit ihrem genealogischen und soziologischen Startkapital an? Warum fühlt sich der eine Bruder wie Gulliver, „entweder zu dies oder zu das“, und wieso verhält sich der andere wie ein „Festivalnomade“? Und wie gelingt es Jackie Thomae, den diversen Geschichten dieser beiden Brüder eine ebenso spannende wie aufschlussreiche Lesart zu verpassen?
Söhne desselben senegalesischen Vaters – brother from another mother – könnten Mick und Gabriel sich nennen, würden sie sich kennen. Tun sie aber nicht. Jackie Thomae erzählt ihre Leben einzeln, im Nachwende-Berlin der 1990er wie im boomenden London der 2000er Jahre – und im Rückblick auf ihre Herkunft aus der ehemaligen DDR. Ihr Roman Brüder, 2019 für den Deutschen Buchpreis shortgelistet, umkreist Fragen von Gender, Bildungssystem, Klasse, Hautfarbe: ein dichtes Porträt unserer Zeit, ein Gesellschaftsroman, „eine große deutsche Neuigkeit“, wie Marie Schmidt in der Süddeutschen Zeitung (14.09.2019) schreibt.
Jackie Thomae, geboren 1972 in Halle, arbeitete als Journalistin und Fernsehautorin, schrieb in den 1990er Jahren Plattenkritiken für Szene- und Stadtmagazine, danach Texte und Sketche für das Fernsehen. Nach zwei Sachbüchern (von Eine Frau – Ein Buch, 2008, gemeinsam mit der Journalistin Heike Blümner verfasst, verkauften sich über 100.000 Exemplare) erschien 2015 ihr Debütroman Momente der Klarheit, ein Mindset urbaner Beziehungsgeschichten. 2017 las sie beim Klagenfurter Ingeborg Bachmann-Wettbewerb. Für ihren zweiten Roman Brüder, der „Buch für die Stadt Köln 2021“ war, wurde sie mit dem Düsseldorfer Literaturpreis 2020 sowie dem Förderpreis des Lessings-Preises des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Die Kritik hob die Kunst der Autorin hervor, von der Konstruktion von Identität und von Bruchstellen der Debattenkultur zu erzählen, ohne Rassismus und Politische Korrektheit zum zentralen Thema zu machen. Die Autorin lebt seit 1990 in Berlin.
Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt. Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt.
Programm
Technische Hinweise
Das Zoom Meeting dauert etwa 75 Minuten
Ihre Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Teilnahmen können Sie mit einem PC/Tablet oder Smartphone.
Die Anmeldefrist endet am Freitag, 21.Febraur 2022, 18:00 Uhr. Anmeldelink: Hier anmelden
Die Einwahldaten für Zoom erhalten Sie am Tag der Veranstaltung per E-Mail.