Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Making Africa Work“ - Wie Afrika sich selber helfen kann

Das Handbuch „Making Africa Work“ will wirtschaftlichen und politischen Führungspersönlichkeiten in Afrika Entscheidungshilfen geben. Auf einer Tournee durch die westafrikanischen Länder Benin, der Elfenbeinküste, Nigeria, Senegal, Ghana, Burkina Faso und Niger stellen die Autoren um den Direktor der Brenthurst Foundation, Greg Mills, afrikanische Lösungen für afrikanische Probleme vor.

Asset-Herausgeber

Die "success stories" afrikanischer Staaten geben Hinweise darauf, wie erfolgreiche Politik funktioniert. Analysen und Interviews mit Staatschefs generierten neue Lösungsansätze. Praktisches Handeln steht im Vordergrund, nicht akademische Lehre. Oder wie es der nigerianische Ex-Präsident Obasanjo formulierte: „Wenn das Buch ein akademisches Lehrbuch hätte sein wollen, dann wäre ich nicht einer der Autoren“. Die Brenthurst Foundation als einer der drei Herausgeber habe weniger als Think Tank denn als Do Tank fungieren wollen. Dass die Präsidenten der Elfenbeinküste und Ghanas schnell zu einem Gedankenaustausch über das Buch bereit waren, beweist, dass es genau im richtigen Moment nach Westafrika kommt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Florian Karner

Florian Karner
florian.karner@kas.de
Veranstaltungsberichte
10. Mai 2017
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Abidjan Côte d’Ivoire