Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Marshallplan für Bildung“ gefordert

Studie „Kinder in besten Händen“ vorgestellt

Anlässlich der Vorstellung der Studie „Kinder in besten Händen“ von der Konrad-Adenauer-Stiftung hat der parlamentarische Familienstaatssekretär Hermann Kues in Berlin darauf hingewiesen, dass es bei der Kleinkinderförderung nicht nur auf Quantität der Angebote ankomme, sondern mindestens genauso auf die Qualität.

Asset-Herausgeber

Zwar bleibe die allererste Bildungs- und Betreuungseinrichtung die Familie, der Staat müsse aber die Rahmenbedingungen schaffen, damit „Familie lebbar bleibt“. Kues sagte: „Es geht nicht mehr um die Frage, ob wir Kinderbetreuung überhaupt brauchen, sondern wie wir sie für alle Kinder so gestalten, dass sie eine optimale Förderung darstellt.“ Bis 2013 sollen insgesamt 750.000 Plätze entstehen - in einer breiten Palette von unterschiedlichen Angebotenen: Krippen und altersgemischte Gruppen, Tagesstätten, betriebliche Kinderbetreuung und Kindertagespflege.

Einen „Marshallplan für Bildung“ forderte Ilse Wehrmann, Sachverständige für Frühpädagogik. Damit Deutschland führender Bildungsstandort bleibe, bedarf es weitreichender Reformen bei der Erziehung der Kleinkinder. Qualitätsstandards für alle Einrichtungen und alle Pädagogen müssten Pflicht werden, damit in zehn bis 15 Jahren der deutsche Betreuungsschlüssel von derzeit 1:24 auf international übliche 1:8 angehoben werden könne. „In Deutschland war Kleinkindbildung viel zu lange ein Tabuthema“, so Wehrmann.

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
1. August 2007
Jetzt lesen
Pressemitteilungen
25. Juli 2007
Jetzt lesen
Einzeltitel
1. August 2007
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland