Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europa – Golf – Afrika

Neue Ansätze für nachhaltige Kooperation

KAS-REGIONALPROGRAMM GOLF-STAATEN VERANSTALTET MIT INSEAD ABU DHABI KONFERENZ “FROM PRIVATE ACTION TO PUBLIC GOOD: HOW CAN THE GULF REGION CONTRIBUTE TO SOCIO-ECONOMIC DEVELOPMENT IN AFRICA?”

Asset-Herausgeber

Afrika steht im Fokus, nicht nur der europäischen Entwicklungszusammenarbeit. Gerade das wirtschaftliche Potential der afrikanischen Länder wird zunehmend – auch von den Golf-Staaten - entdeckt. Denn wäre der gesamte Kontinent eine Volkswirtschaft, so wäre Afrika die zehnt-größte Ökonomie der Welt. Afrikas Brutto-inlandsprodukt wächst jährlich um 5,5% und dennoch leben noch immer 45% der afrikanischen Bevölkerung von weniger als einem Dollar am Tag.

 

 

Um die afrikanische Bevölkerung am wirtschaftlichen Fortschritt teilhaben zu lassen, müssen innovative und vor allem nachhaltige Kooperationsansätze und Formen der Entwicklungszusammenarbeit gefunden werden. Dabei gilt es, das Engagement für Wachstum und Entwicklung besonders auf der Mikroebene, also bei lokalen Projekten anzuregen. Nicht zuletzt die Golf-Staaten können als Förderer von Unternehmertum und nachhaltigem wirtschaftlichen Wachstum in afrikanischen Gemeinden eine Rolle spielen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate