Ausgezeichnet wurden Claus Kuhlmann, Rouven Leonavicius und Nils Zippel. Nicht anwesend sein konnte der Sonderpreisträger Simon Schulz.
Thielen gratulierte den Gewinnern aufs Herzlichste und sagte die allesamt sehenswerten Beiträge des Wettbewerbs würden zeigen, dass es sich beim Thema Heimat mitnichten um einen „verstaubten Begriff“ handele. Dies belege auch die jüngst erschienene Jugendstudie der KAS. Demnach verbinden 93 Prozent der befragten jungen Erwachsenen mit „Heimat“ etwas positives.
Der erste Preisträger, Claus Kuhlmann, zeigte sich überglücklich, nicht nur über sein neues iPad, das der KAS-Freundeskreis gesponsert hatte, sondern auch darüber, dass seine Botschaft angekommen ist und Verbreitung findet. „Das ist der Lohn für meine lange intensive Beschäftigung mit dem Thema“, so Kuhlmann nach der Preisverleihung.
Die Gewinnervideos
1. Platz: Claus Kuhlmann
2. Platz: Rouven Leonavicius
3. Platz: Nils Zippel
Sonderpreis: Simon Schulz
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.