Vor Weggefährten und Anhängern wie Peter Raue, Jaeckie Schwarz und Ulrich Matthes blickte Voss auf seine bisherige Karriere zurück. Im Gespräch mit Peter von Becker, Kulturautor beim Tagesspiegel, gab er insbesondere Einblick in seine Zusammenarbeit mit den Regisseuren George Tabori ("Er hat mich zu immer größerer Freiheit im Spielen angetrieben") und Peter Zadek ("Es stimmt nicht, dass ich ihn umbringen wollte - auch wenn er das behauptet"). Zugleich betonte Voss die Bedeutung der Interaktion mit den Zuschauern.
Umrahmt wurde das Gespräch durch die Laudatio von Peter von Becker und die Klaviermusik des jungen Pianisten Xiao Xiao Zhu, der Stücke von Beethoven, Mozart und Schubert spielte. Eindrücke vom Abend finden Sie in der Bildstrecke oben.
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.