Veranstaltungsberichte
Olimpia war ein „hohes, sehr schlank im reinsten Ebenmaß gewachsenes, herrlich gekleidetes Frauenzimmer“, „engelschönes Gesicht“, „nur die Augen schienen … gar seltsam starr und tot.“ In E.T.A. Hoffmanns Sandmann verliebt sich der junge Kunststudent Nathanael Hals über Kopf in die „himmlisch-schöne“ Tochter von Professors Spalanzanis. Als am Ende klar wird, dass sie ein Holzautomat ist, verliert Nathanael den Verstand und stürzt in den Tod. Professor Siebenhaar sieht darin heute, 200 Jahre nach Erscheinen der Erzählung, auch einen von zwei Sündenfällen, nämlich die Distanz zu verlieren und „eine Maschine zum Menschen zu machen“...
Den vollständigen Bericht können Sie auf MESCHMASCH lesen, dem Portal der Konrad-Adenauer-Stiftung für Künstliche Intelligenz und Robotik.
Themen
Bereitgestellt von
Politisches Bildungsforum Berlin
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.
Bestellinformationen
erscheinungsort
Berlin Deutschland
KI und Wahlen: Neue Dynamiken der digitalen Demokratie in Deutschland
Mehr Handlungsfähigkeit für die öffentliche Verwaltung mit Künstlicher Intelligenz
Werkzeuge für eine smarte Stadtentwicklung: Urbane Digitale Zwillinge
Der Papst zu Gast beim G7-Gipfel
Quantencomputer: Hardware-Upgrade für Künstliche Intelligenz