Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Neue Adenauer Studienabteilung an der Ben Gurion Universität

Kooperationsvereinbarung zwischen KAS und BGU unterzeichnet

Die Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Ben Gurion Universität wurde jetzt auf eine neue Grundlage gestellt. Am 13. März 2009 unterzeichneten der Rektor der Ben Gurion Universität, Prof. Jimmy Weinblatt, und der Vorsitzende der KAS, Prof. Dr. Bernhard Vogel, in der Akademie der KAS in Berlin einen Kooperationsvereinbarung zur Schaffung einer Adenauer Studienabteilung an der BGU.

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Ben Gurion Universität verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit hatte vor 10 Jahren im Beisein der damaligen Präsidenten Deutschlands und Israels, Prof. Dr. Roman Herzog und Ezer Weizmann begonnen. Im Jahr des 60. Jubiläums der Staatgründung Israels würdigte die Ben-Gurion Universität im Jahr 2008 die Zusammenarbeit: Die KAS wurde am 25. Mai 2008 in die Ben-Gurion-Ehrentafel der BGU eingeschrieben.

Hauptfelder der Projektzusammenarbeit mit der BGU sind gegenwärtig die Entwicklung der Beduinengesellschaft im Süden Israels und die Beziehungen Deutschland/Europa-Israel.

Zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der KAS hat sich das Centre for the Study of European Politics and Society (CSEPS) und das Department of Politics and Government an der Ben Gurion Universität entschlossen, eine neue Studienabteilung unter dem Namen Konrad Adenauer als Teil der Fakultät zu eröffnen. Der Name Adenauers steht dabei nicht nur für die deutsch-israelische Aussöhnung nach dem Holocaust und die Grundlegung der Beziehungen beider Staaten gemeinsam mit David Ben Gurion, sondern Adenauer steht auch für die Anfänge und die Grundlegung der europäischen Integration.

Die Adenauer Division for the Study of European Politics and Society soll Europa in verschiedenen Facetten (Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft) vermitteln und zum Verständnis der gegenwärtigen innereuropäischen Prozesse beitragen und dazu beitragen, die israelisch-europäischen Beziehungen zu stärken.

Im ersten Jahr werden bis zu 40 Studenten im Rahmen der Adenauer Division studieren. Die Kooperation zwischen die KAS und dem CSEPS wird sich auf Bildungsveranstaltungen konzentrieren, wie Konferenzen, Workshops, Seminare und die Durchführung und Auswertung Umfragen in Israel über europäische Themen.

Folgende Themen für gemeinsame Veranstaltungen sind geplant:

  • Die Geschichte des europäischen Integrationsprozesses
  • Mittelmeerpolitik der Europäischen Union (Barcelonaprozess, die Einheit für den Mittelmeerraum)
  • Die Weiterentwicklung der Europäischen
  • Nachbarschaftspolitik
  • Die Weiterentwicklung der Beziehungen EU - Israel
  • Die Rolle der EU im Nahostkonflikt
  • Politische und soziale Entwicklungen in Europa
Die KAS möchte mit der Unterstützung der Adenauer Studienabteilung insbesondere ihr Engagement zur Stärkung der Beziehungen zwischen Europa und Israel verstärken.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Israel

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Israel Israel

Asset-Herausgeber