Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Sag, daß Jerusalem ist"

von

Konzertante Lesung in der Villa Seligmann

Konzertante Lesung von Auszügen des Briefwechsels und von ausgewählten Gedichten Paul Celans und Ilana Shmueli.

Asset-Herausgeber

Am 3. September 2024 wurde in der Villa Seligman eine eindrucksvolle und tief bewegende Konzertante Lesung gehalten. Diese stand unter dem Titel: „Sag, dass Jerusalem ist“. Hierfür kamen 40 Gäste in die Villa, die einst für Sigmund Seligmann, einem deutschen Juden und damaligen Leiter der Continental AG, errichtet wurde.  

Die Konzertante Lesung brachte den intimen Briefwechsel sowie ausgewählte Gedichte von Paul Celan und Ilana Shmueli zum Ausdruck. Beide hatten sich nach der Shoah wiedergefunden und eine außergewöhnliche Beziehung aufgebaut, die sich tief in der Dichtung Celans widerspiegelt.  

Die Lesung wurde durch zwei Sprecher gestaltet, die abwechselnd die Briefe von Shmueli und Celan vortrugen. Diese Wechsel betonen einen faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt der beiden, die von der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse – insbesondere der Shoah - sowie der Suche nach Nähe und Verstehen geprägt war.  

Begleitet wurde die Lesung von musikalischen Intermezzi, die die emotionale Tiefe der Texte unterstrichen. Mit ruhigen, oft melancholischen Klängen wurde die schwere und zugleich zarte Poesie unterstützt. Das Zusammenspiel zwischen Text und Musik erzeugte eine nahezu meditative Atmosphäre, die das Publikum in den Bann zog.  

Asset-Herausgeber

Kontakt

Gereon Kuriewicz

Gereon Kuriewicz

Referent Politische Bildung

gereon.kuriewicz@kas.de +49 (0) -511 4008098-17 +49 (0) -511 4008098-9
KAS_Logo_Tacheles_beides

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.