Am 29.-30. Oktober fand am Jacobsen Gymnasium in Seesen das EU-Planspiel "United Beyond" statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich intensiv mit der Politik der Europäischen Union auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es, den jungen Teilnehmern einen praxisnahen Einblick in die Funktionsweise der EU zu geben und ihnen zu zeigen, wie politische Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden.
Das Planspiel brachte rund 55 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zusammen, die sich in zwei Gruppen aufteilten und unabhängig voneinander das Planspiel durchgeführt haben. Jeder Schüler hat eine Rolle zugeordnet bekommen, in die er sich hineinversetzen und später im Plenum vertreten sollte. Unter der Leitung von Mitarbeitern des CIVIC Institut erarbeiteten die Teilnehmenden Lösungen zu aktuellen EU-Herausforderungen und nahmen die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Kommissarinnen und Regierungsvertretern ein.
Das Hauptziel des Planspiels war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie die EU arbeitet, welche Interessen die verschiedenen Mitgliedsstaaten vertreten und wie schwierig es sein kann, Konsens zu finden.
Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit drei zentralen Themen, die die EU und ihre Mitgliedsstaaten vor große Herausforderungen stellen: Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten in die Europäische Union und das Vetorecht bei Abstimmungen innerhalb des Parlaments, des Rates und der Kommission.
Die Schülerinnen und Schüler haben laut eigener Aussage gerne an dem Planspiel teilgenommen und wichtige Erkenntnisse über die EU erlangen können. Da das Kurrikulum der 10. Klasse das Thema „Europäische Union“ vorsieht, haben die Schülerinnen und Schüler einen ersten, praxisnahen Einblick in die Strukturen bekommen und eine Abwechslung zum sonst theoretischen Unterricht erlebt.
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