Am 26. September fand unter dem Titel „Vernetzt? Versiert? Vergessen?“ ein Gespräch mit Studierenden und Ministerpräsident Michael Kretschmer im Felix-Klein-Hörsaal der Universität Leipzig statt. Drei Studierende gaben zu je einem der 3 Themenfelder einen Impuls. Jakob Schons, der zu Digitalisierung und Qualität der Lehre sprach, bemerkte Folgendes: „Digitalisierung ist kein Zustand der erreicht ist, sondern ein Prozess welcher sich ständig weiterentwickelt.“ Damit fasste er genau die Problematik zusammen, welche sich zur Zeit der Corona-Pandemie in den Universitäten abzeichnete. Im Themenfeld Hochschulpolitik und studentische Selbstverwaltung wurde angemerkt, dass es fast unmöglich sei, Ideen umzusetzen, da man in den Räten immer die Minderheit ist, obwohl die Studierenden den Großteil der Universität ausmachen. Das Themenfeld Inklusion und Chancengleichheit sorgte für viel Gesprächsstoff, denn hier empfanden viele Studierende die Hilfestellung für benachteiligte Menschen als nicht ausreichend. Der Ministerpräsident versprach, diese Problematik bei den Kanzlern anzusprechen. Bei der Frage an den Ministerpräsidenten, ob es wichtiger wäre, dass eine Universität exzellent oder inklusiv sei, antwortete der Ministerpräsident, dass eine Universität erst exzellent sei, wenn diese auch inklusiv arbeite. Zum Ende der Veranstaltung hatten die Studierenden in einer offenen Fragerunde noch die Möglichkeit, aktuelle tagespolitische Themen anzusprechen, welche mit großem Interesse genutzt wurde.
Themen
Bereitgestellt von
Politisches Bildungsforum Sachsen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.
Bits und Bytes für die globale Gesundheit: Chancen und Herausforderungen von Digital Health und KI
Werkzeuge für eine smarte Stadtentwicklung: Urbane Digitale Zwillinge
Von Schutzsuchenden zu Fachkräften
Die neue Rolle von Führungskräften in der datengestützten Schulentwicklung
CO2-Kompensation – Klimaschutzinstrument, Etikettenschwindel oder moderner Ablasshandel?