Während der viertägigen Akademie wurden den Teilnehmern Grundkenntnisse über internationale Geschäftspraktiken, insbesondere über die Europäische Union, Exportverfahren, Handelshemmnisse, Qualitätsstandards und das CE-Zeichen, das Handelsabkommen zwischen Albanien und der EU, Geschäftsmanagement in Zeiten von Corona, internationales Marketing und den Zugang zu Finanzmitteln, etc. vermittelt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer nicht nur ihre Ideen und Erfahrungen ausgetauscht, Wissen über erfolgreiche Unternehmensführung und –gründung von Experten bekommen, sondern auch ein Netzwerk an hilfreichen Kontakten aufgebaut. Zum Schluss wurden Forderungen für einen prosperierenden Klein- und Mittelstand an die anwesenden politischen Entscheidungsträger formuliert.
Teilnehmer an dieser Akademie waren:
-Kleine und mittlere Unternehmen
-Studierende der Forschung im Bereich des internationalen Handels oder der Marktforschung
-Studenten, die im privaten Sektor beschäftigt werden möchten (exportierende KMU, Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, internationale Marketingagenturen usw.).
Im Vorfeld der Akademie wurde eine Umfrage durchgeführt, um den Schulungsbedarf zu verstehen und dementsprechend ein Programm für die Akademie erstellt.