Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

LATO und KAS Masterclasses

Förderung junger politischer Führungskräfte in den Baltischen Staaten in Kooperation mit der LATO

Am Wochenende des 27. und 28. Aprils konnten Jugendliche im Rahmen der LATO-Masterclasses zum vierten Mal mehr über die politische Landschaft und Sicherheitspolitik lernen.

Asset-Herausgeber

Die Masterclasses wurden von Toms Baumanis, Mitglied des LATO-Vorstands, und Zanda Kalniņa-Lukaševica, stellvertretende Sprecherin und Abgeordnete des Parlaments, eröffnet, bevor eine erste Aufwärmübung unter Leitung der YATA (Youth Atlantic Treaty Association) Lettlands durchgeführt wurde.

 

Der zweite Tag begann mit einer Diskussion zumThema „Stärkung der militärischen Sicherheit in den baltischen Staaten: Gewährleistung regionaler Stabilität und Verteidigungsbereitschaft“ mit Māris Cepurītis, Vorstandsvorsitzender und Direktor des Centre for East European Policy Studies, und Oliver Morwinsky, Leiter der KAS Baltische Staaten, unter der Moderation von Viesturs Romka, Projektleiter von LATO.

 

Dmitri Teperik, Senior Policy Expert für gesellschaftliche Resilienz, Desinformation, Krisenkommunikation und zivile Sicherheit, Kaspars Druvaskalns, Leiter der Abteilung für Krisenmanagement des staatlichen Feuerwehr- und Rettungsdienstes der Republik Lettland, und Prof. Dalia Bankauskaite, außerordentliche Professorin an der Universität Vilnius, Litauen, und Senior Fellow am Center for European Policy Analysis (CEPA) diskutierten über „Die Rolle der Zivilgesellschaft im Krisenmanagement: Empowering Communities for Resilient Responses", moderiert von Sigita Struberga, Generalsekretärin der LATO.

 

Es folgten drei Vorträge von Iveta Kažoka, Direktorin und Senior Researcher bei Domnīca Providus / Centre for Public Policy Providus, über die Rolle Künstlicher Intelligenz in modernen politischen Kampagnen, Vitālijs Rakstiņš, Direktor der Abteilung für den Nationalen Verteidigungsdienst, über Resilienz und Widerstand und die Rolle des Individuums in Krisenzeiten sowie Rihards Bambals, Direktor der Abteilung für die Koordinierung strategischer Kommunikation in der Staatskanzlei, über die Navigation an den Schnittstellen von politischer Kommunikation und Desinformation im digitalen Zeitalter. Die lettische Jugenddelegation der Vereinten Nationen beendete den Tag mit „UN AI Protocol: Der Global Governance Simulator".
Die Masterclasses wurden mit einer abschließenden Diskussion über die politische Beteiligung von Jugendlichen mit Aleksandrs Mironovs, YATA Lettland, Elīna Smetaņina, Jugendaktivistin, Studentin der Science Po Universität, Paris und Hanna-Stiina Tornius, Estonian Atlantic Treaty Association (EATA) beendet.

 

Wir danken allen Teilnehmern und Vortragenden für ihre Beteiligung und hoffen auf weitere junge politische Führungskräfte in den nächsten Jahren!

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber